Site Overlay

Schlupflider

Schlupflid (Dermatochalasis / Blepharochalasis-OP)

Wenn die Hautpartie des Oberlides erschlafft, der bewegliche Teil des Oberlides oberhalb des Wimpernkranzes kaum noch oder gar nicht mehr sichtbar ist, spricht man von einem Schlupflid. Vereinfacht gesagt, entsteht das Schlupflid durch eine verminderte Elastin- und Kollagenproduktion der Haut. Sie verliert im Laufe des Lebens an Spannkraft. Früher oder später, sind wir alle davon betroffen. Männer ebenso wie Frauen.

Ein Schlupflid verkleinert optisch das Auge, läßt Blick und Gesichtsausdruck müde und traurig wirken. Das lässt den Betroffenen älter erscheinen, als er eigentlich ist. In besonders ausgeprägten Fällen schränkt das Schlupflid sogar das Gesichtsfeld ein.

Eine Zeit lang kann man Schlupflider mit kosmetischen Tricks kaschieren. Wirklich Abhilfe schafft aber nur eine operative Oberlidstraffung.

Scroll Up