Hornhautdiagnostik: Pachymetrie und Keratographie

Pachymetrie – Messung der Dicke der Hornhaut

Mit Hilfe dieser Untersuchung wird die Dicke der Hornhaut des Auges bestimmt.

Wann ist die Pachymetrie wichtig?

Beurteilung der Messwerte des Augeninnendrucks bei Glaukom (Grüner Star)

Die Dicke der Hornhaut ist von wesentlicher Bedeutung bei der Diagnostik und Behandlung des Glaukoms (Grüner Star). Über- oder unterschreitet die Hornhautdicke den Wert von 0,550 Millimeter, so ist die Beurteilung der gemessenen Augeninnendruckwerte nicht mehr korrekt. Bei zu dünner Hornhaut werden zu niedrige Werte gemessen und bei zu dicker Hornhaut zu hohe Werte. Es wird deshalb nach dieser Messung für den Patienten ein individueller Korrekturfaktor ermittelt und bei zukünftigen Augendruckmessungen berücksichtigt.

Beurteilung der Machbarkeit von Laserkorrekturen einer Fehlsichtigkeit

Soll die Korrektur einer Fehlsichtigkeit mittels Laser durch Abtragung von Hornhautgewebe erfolgen, muss im Vorfeld geklärt werden, ob die Hornhaut des Patienten für diesen Eingriff dick genug ist, denn nach dem Eingriff muss die Hornhaut immer noch genug Restdicke haben, um auch stabil zu sein.

Ist die Untersuchung unangenehm?

Bei dieser Untersuchung handelt es sich um eine berührungslose Messung ohne unangenehme Nebenerscheinungen, welche ca. aller 5 Jahre wiederholt wird.

Keratographie – Untersuchung der Topografie der Hornhaut

Krümmung und Wölbung der Hornhaut haben den größten Einfluss auf die Sehschärfe. Jede Hornhaut ist individuell gekrümmt und gewölbt. Mit Hilfe der Keratographie werden die Krümmungs- und Wölbungsverhältnisse der Hornhaut des Auges absolut präzise vermessen. Eine hochauflösende Kamera erfasst Wölbung, Krümmung und Strukturveränderungen der Hornhaut. Ein Computerprogramm analysiert an tausenden von Einzelpunkten diese Topografie, errechnet ein extrem genaues 3D-Bild und erstellt eine farbige Oberflächenkarte der individuellen Hornhaut.

Wofür ist diese Messung sinnvoll?

Katarakt-OP-Vorbereitung (Grauer Star)

Bei der Operation des Grauen Stars soll die getrübte natürliche Linse gegen eine klare Kunstlinse ausgetauscht werden. Um die für den jeweiligen Patienten optimal passende Kunstlinse auswählen zu können, ist die exakte Vermessung der Hornhautwölbung und -krümmung wichtig. Der Operateur kann dann entscheiden, ob die Schnittführung in der steilen Krümmungsachse erfolgen sollte oder eine torische Kunstlinse zu empfehlen ist, um die Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) zu reduzieren.

Sehverschlechterung mit unklarer Ursache und Früherkennung Keratokonus

Sehverschlechterungen können auch durch die Hornhaut verursacht werden. Liegt eine Sehverschlechterung mit unklarer Ursache vor, so kann man durch diese Untersuchung erkennen, ob sie durch die Hornhaut verursacht sein kann.

Frühformen weiterer Erkrankungen (z.B. Keratokonus = Verdünnung der Hornhaut) können mit dieser Untersuchung erkannt werden.

Ist die Untersuchung unangenehm?

Bei dieser Untersuchung handelt es sich um eine berührungslose Messung, ohne unangenehme Nebenerscheinungen, welche bei Bedarf wiederholt wird.