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Fehlsichtigkeiten: Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Astigmatismus, Alterssichtigkeit

Fehlsichtigkeiten
Fehlsichtigkeiten: Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung und Alterssichtigkeit

Millionen Menschen sind weltweit von Fehlsichtigkeit betroffen. Es gibt verschiedenen Formen der Fehlsichtigkeit, denen jeweils andere Ursachen zu Grunde liegen. Die Beschwerden können daher sehr unterschiedlich sein. Die Patienten bemerken, dass Sie in der Ferne Details nicht mehr gut genug erkennen können (z.B: auf der gegenüberliegenden Straßenseite das Gesicht einer Person nicht mehr erkennen können), dass in der Nähe Details verschwommen erscheinen oder dass z.B. Punkte nur als Striche wahrgenommen werden. Manche Patienten klagen auf Grund dessen in der Folge auch über Kopfschmerzen.

Kurzsichtigkeit (Myopie)

Wer in der Nähe klar und deutlich sieht, in der Ferne jedoch unscharf, ist kurzsichtig. Grund ist meist der zu lange Augapfel. Deswegen bündeln sich die Lichtstrahlen, die ins Auge fallen, nicht auf der Netzhaut, sondern bereits davor.

Weitsichtigkeit (Hyperopie)

Weitsichtige sehen in der Ferne gut und in der Nähe schlecht. Ihr Augapfel ist verkürzt, wodurch der Brennpunkt der einfallenden Lichtstrahlen hinter der Netzhaut liegt.

Hornhautverkrümmung (Astigmatismus)

Ist die Hornhaut unregelmäßig gekrümmt, d.h. nicht wie ein Ball, sondern wie ein Rugbeeball gekrümmt, wird ein Punkt als Strich abgebildet. Die Lichtstrahlen können also nicht gebündelt werden, weil sie in senkrechter Richtung anders gebrochen werden als in waagerechter Richtung. Auf der Netzhaut entsteht dadurch ein unscharfes Bild, d.h. ein Stich anstatt eines Punktes.

Alterssichtigkeit (Presbyopie)

Die Alterssichtigkeit ist keine Krankheit. Alterssichtigkeit entsteht im Laufe des Lebens (meistens beginnend ab Mitte/Ende der 40er Jahre) auf Grund einer altersbedingt weniger „elastischen“ Linse . Die Linse büßt Ihre Fähigkeit, sich im Wechsel auf Fern-/Nahsicht einzustellen (Akkomondation) ein. Die Altersichtigkeit trifft nahezu jeden. Sie werden es daran bemerken, dass Sie im Nahbereich nicht mehr scharf sehen können. Ihre Lektüre müssen Sie auf größeren Abstand halten, damit die Schrift für Ihre Augen wieder lesbar wird.

Üblicherweise besteht die Korrektur einer Fehlsichtigkeit im Tragen von Kontaktlinsen oder Brille. Bei starker Fehlsichtigkeit kann die natürliche Linse gegen eine künstliche Linse ausgetauscht werden. Das OP-Verfahren ist das gleiche wie bei einer Katarakt-OP bzw. einer Katarakt-OP mit FEMTO-Laser. Kommen bei einer Alterssichtigkeit Lesebrille, Gleitsichtbrille oder multifokale Kontaktlinsen für Sie nicht in Betracht, so kann die Implantation einer IPCL oder eine vorgezogene Katarakt-OP bei klarer Linse (Clear Lens Extraction – CLE bzw. Refractiv Lens Exchange – RLE) eine gute Lösung sein. Informationen dazu haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

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