Entzündungen am Auge: Bindehautentzündung, Gerstenkorn, Hagelkorn

Bindehautentzündung

Wenn die Augen sich röten, tränen und verkleben, handelt es sich meistens um eine Bindehautentzündung (Konjunktivitis). Die juckende Entzündung wird oft von Bakterien (Staphylokokken) oder Viren (Adenoviren) verursacht. Andere Ursachen können Allergene wie z.B. Pollen oder Chlor aus dem Schwimmbad für die Entstehung einer Bindehautentzündung sein.

Eine Bindehautentzündung ist ansteckend. Bitte geben Sie am Praxisempfang Bescheid, wenn Sie eine Bindehautentzündung vermuten. Vorsorglich sollten Sie in der Praxis so wenig Dinge (Tresen, Taschenablage, Türklinken etc.) wie möglich berühren, damit eine Übertragung der Erreger auf andere Patienten verhindet wird.

Der Arzt wird Ihnen ein rezeptpflichtiges Antibiotikum verschreiben. Innerhalb von 5 bis 10 Tagen klingen die Symptome ab.

Gerstenkorn und Hagelkorn

Gerstenkörner (Hordeolum) werden oft durch eine Infektion mit Bakterien ausgelöst. Sie entwickeln sich am Lidrand und schmerzen. Die knubbelige Eiteransammlung, der Abszess, fließt meist nach einigen Tagen wieder ab.

Das Hagelkorn (Chalazion) ist dagegen eine chronische, nicht infektiöse Erkrankung des Augenlids. Es ist schmerzlos. Häufig entsteht ein Hagelkorn durch die Verstopfung einer Talgdrüse des Auges.

Beide Erkrankungen können spontan abheilen. Nimmt jedoch das Hordeolum oder das Chalazion zu, muss mit einem rezeptpflichtigen Antibiotikum oder augenchirurgisch behandelt werden.